Klicken Sie auf das Gütesiegel, um die Gültigkeit zu prüfen!

Ökokerzen

Unsere Stearinkerzen sind allesamt ebenso ökologisch einwandfreie Kerzen.
Es gibt aber neben den Stearinkerzen viele nachhaltige Kerzen-Alternativen zur klassischen Paraffinkerze.
Teelichte und Kerzen aus Sojawachs, Bienenwachs und Raps sind natürlich nur nachhaltig, wenn es sich um Gentechnik freie Pflanzen handelt!

In diesen Rubriken haben wir noch nicht sehr viele Kerzenprodukte aufgeführt. Diese Produktseiten ist noch in Arbeit und nach und nach ergänzen wir diese. Sollten Sie Fragen haben, so kontaktieren Sie uns bitte.

Paraffin ist bisher noch der am meisten verwendete Rohstoff für die Kerzenherstellung. Paraffin wird aus Erdöl gewonnen. Klimatechnisch gilt das Erdöl mit seiner negativen Klimabilanz als extrem problematischer Rohstoff.
Es gibt also genügend Gründe, um auf umweltfreundliche Alternativen umzuschwenken.

Grasbox als umweltfreundliche Alternative

Nordkerze hat für seine Ökoecke das neue «GrasBox»-Sortiment als umweltfreundliche Alternative mit aufgenommen. Die Vorteile Think Green, Act Green liegen auf der Hand. Die Grasfasern werden aus ökologischen und kontrollierten Ausgleichsflächen gewonnen.Der recht schnell nachwachsende Rohstoff Gras ist natürlich biologisch abbaubar. Die «GrasBox» kann also bedenkenlos recycelt werden. Lange Transportwege gibt es somit nicht, da lokale Anbauflächen genutzt werden (beteuert der Hersteller). Hinzu kommt, dass alle Materialien,die zur Herstellung der Grasfaserpellets verwendet werden, zu 100 Prozent vegan und frei von Schadstoffen sind.Laut Herstellerangaben werdefürdie Herstellung ganz ohne Chemie nur ca. zwei Liter Wasser pro Tonne und drei Prozent Energie im Vergleich zu herkömmlichem Zellstoffverbraucht. Das bedeutet, insgesamt entfallen also bei der Produktion der Grasfaserpellets nur rund 50 bis 75 Prozent der CO2-Emissionen an.

Nordkerze sind handgemachte Kerzen         Zertifizierungsbestätigung Verbraucher Schutzstelle Niedersachsen         SSL Verschlüsselung ist Standard bei Nordkerze