Klicken Sie auf das Gütesiegel, um die Gültigkeit zu prüfen!

Kerzenziehen vor Ort

Der Grundgedanke war nun, Kerzenziehen vielerorts mobil anzubieten. Da das Interesse in der Jugendherberge Born Ibenhorst wirklich stark war, galt es nun Kontakte zu knüpfen und Kunden Klientel zu gewinnen.

Ein langer und "steiniger Weg", wie man rückblickend sagen kann. Und die Ausrüstung für das mobile Kerzenziehen war einfach zu sperrig und schwer.


Kerzenziehen für Jungs und Mädels

fleißig fleißig...

in der Herberge für junge Leute den Kerzenkurs Kerzen Ziehen angeboten  rückwärts    vorwärts  es darf beim Kerzenziehen auch mal kleckern             mobile Kurse zum Kerzen Selber machen zurück Anfang Historie


fleißig Kerzenziehen

Insbesondere die jüngeren Herbergsgäste entpuppten sich meistens als fleißige Gesellen beim Kerzenziehen. Geduldiges rein raus Spiel ist gefragt, wenn man letztlich zu selbst gezogenen Kerzen kommen möchte.

Der Beruf Kerzenzieher

Der Beruf Kerzenzieher auch als Kerzengießer betitelt, war bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein traditioneller Handwerksberuf. Der Name Kerzenzieher entstand durch die Herstellungsweise der Kerzen.

Der Docht (oder mehrere Dochte gleichzeitig) wird fortwährend ins flüssige Wachs getaucht und wieder herausgezogen, bis die Kerze die gewünschte Stärke erreicht hat. Auf unserem Foto bereits gut zu erkennen, die "Geburt" einer Kerze. In dieser Dicke könnte man Sie schon als Stabkerze verwenden.

Nordkerze sind handgemachte Kerzen         Zertifizierungsbestätigung Verbraucher Schutzstelle Niedersachsen         SSL Verschlüsselung ist Standard bei Nordkerze         Onlinesiegel Verpackungsrecycling Lizensero