Klicken Sie auf das Gütesiegel, um die Gültigkeit zu prüfen!

Halloweenkerzen zum Gruseln

Halloween erfreut sich auch in Deutschland immer mehr Beliebtheit.
Wir möchten mit unseren Kerzen und Kerzenbilder einen kleinen Beitrag zum Gelingen einer schaurig schönen Gruselatmosphäre beitragen.

Halloweenkerzen zum Gruseln haben meist die Form von einem Kürbis und sind seinem Bildnis nachempfunden orangefarben. Noch ein kleines freches Gesicht aus Zierwachs aufgetragen und schon ist ein passendes Dekorationselement entstanden.

Halloweenkerzen mit Ameisen, Kerzen von Nordkerzedie Ärmsten haben ganz schön zu tun...

Eine Fledermaus zum Halloween...         Hexe tanzt zum Halloween      Windlicht Halloween - Geist Serviettenmotiv




ich habe Dich genau im Blick

Halloween, wo stammt es her?

geschichtliches zum Halloweenfest

Woher nun stammt das Halloweenfest? Halloween bezeichnet die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest der Allerheiligen. Diese finden vom 31. Oktober auf den 1. November statt. Ein Gang in die Geschichte zeigt, dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an ihre Heimat.
Aufgrund seiner Attraktivität wurde es bald von den anderen Einwohnern übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den Vereinigten Staaten und auch Kanada.
Das Wort Halloween, ist eine Verzerrung von All Hallows’ Eve, welches den „Tag vor Allerheiligen“ benennt. Der Bezug von Halloween zum Totenreich erschließt sich aus dem Fest Allerheiligen und dem darauf folgenden Gedächtnis Allerseelen. Die Katholiken gedenken zu diesem Zeitpunkt intensiv ihrer Verstorbenen.

geschichtliches zum Halloweenfest mit einem Zitat aus Wikipedia:
„Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.“
Zitat Ende

Amerikanische Halloweenbräuche verbreiteten sich im Verlauf der 1990er Jahre nach Europa. Allerdings haben diese hier eher einen fröhlichen und weniger schaurigen Charakter als in Nordamerika. Heute erfreuen sich die abgewandelten Bräuche zunehmender Beliebtheit auch in Deutschland. Das Umherziehen von Tür zu Tür, wird am Abend des 31. Oktober gemacht. Kinder gehen von Haus zu Haus mit „Süßes, sonst gibt’s Saures“…

Verkleidungen sind zu Halloween sehr beliebt. Kinder und auch Erwachsene schlüpfen gern in die Rolle von Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnlichem.

Die typische Halloweenfarben sind schwarz, orange, grau, weiß, gelb und rot. Also ist unser Kerzenkürbis genau die richtige Wahl zur gruseligen Repräsentation!


Kürbis auf Serviette für Wachswindlicht




Nordkerze sind handgemachte Kerzen         Zertifizierungsbestätigung Verbraucher Schutzstelle Niedersachsen         SSL Verschlüsselung ist Standard bei Nordkerze         Onlinesiegel Verpackungsrecycling Lizensero